Als Duplicate Content werden Inhalte bezeichnet, die im Internet auf mehreren Seiten veröffentlicht wurden. Man unterscheidet zwischen internen und externen Duplikaten.
Interner Duplicate Content entsteht auf der eigenen Domain – oftmals unbewusst, durch falsche Einstellungen oder fehlerhafte Kodierung verursacht. Er kann ebenso durch absichtliches Kopieren und Einfügen von Text entstehen.
Externer Duplicate Content hingegen tritt domainübergreifend auf, d.h. auf zwei oder mehreren Domains.
Doppelte Inhalte können sich negativ auf SEO auswirken. Wenn Suchmaschinen doppelte Inhalte finden, indexieren sie möglicherweise nur eine Version des Contents. Dies kann zu schlechteren Platzierungen für die Seite führen, die den duplizierten Inhalt verwendet.
Um negative Auswirkungen zu vermeiden, ist es wichtig, dass alle Inhalte einer Domain einzigartig sind oder bei Duplikaten ein Canonical Tag hinterlegt ist. Es können auch Tools wie die Google Search Console verwendet werden, um Probleme mit doppeltem Inhalt auf der Website zu erkennen und zu beheben.