Werden registrierte Domains nach Ablauf der festgelegten Vertragslaufzeit nicht verlängert oder absichtlich gekündigt, spricht man in der SEO-Branche von „Expired Domains„. Sobald sie abgelaufen sind, stehen sie wieder zur Registrierung zur Verfügung. Sie können von jedem Interessierten registriert werden.
Vor- und Nachteile von Expired Domains
Expired Domains sind besonders gefragt, weil sie historische Werte besitzen. Dazu gehören zum Beispiel:
- bestehende Backlinks von anderen Webseiten (Verlinkungen, die wichtig für den Linkaufbau sind)
- bestehende Rankings in den Suchergebnisseiten der Suchmaschinen
- besondere Keywords in der Domain (zum Beispiel bei generischen Domains wie suchmaschinenoptimierung.de oder suchmaschinenwerbung.de)
Es gibt auch einige Risiken, die mit der Registrierung von Expired Domains verbunden sind. Zum Beispiel könnte es sein, dass die Domain in der Vergangenheit für Spamming oder andere unlautere Praktiken verwendet wurde. Das könnte dazu führen, dass sie von Suchmaschinen sanktioniert werden.
Es ist daher wichtig, gründlich zu recherchieren, bevor man sich entscheidet, eine Expired Domain zu registrieren oder auf diese zu bieten.