Die Meta Beschreibung (engl. meta description) ist ein Bestandteil vom SEO Snippet, das auf der Suchergebnisseite von einer Suchmaschine zu finden ist. Die anderen Teile des Snippets sind der Seitentitel (Title Tag) und die URL.

Die Meta Description ist ist eine Kurzbeschreibung für den Inhalt einer Webseite. Sie ist etwas länger als der Seitentitel und umfasst ca. 150-160 Zeichen. Die Beschreibung kannst du selbst im Quellcode im hinterlegen. Ist deine Meta Beschreibung zu lang, wird sie, nach der zuvor angesprochenen Zeichenanzahl, durch drei Punkte abgeschnitten.
Im folgenden Beispiel siehst du, wie die Meta Description im Quellcode hinterlegt wird:
<head><meta name="description" content="Begriff Meta Beschreibung (Description) einfach erklärt aus dem Lexikon ✓ Für weitere Begriffserklärungen schaue in meinem SEO Glossar vorbei!" /></head>
Dies ist die Description, die ich für diese Seite im Quellcode hinterlegt habe.
Anders als der Seitentitel ist die Meta Beschreibung kein Rankingfaktor für Google. Allerdings spielt sie für die Klickrate eine große Rolle. Du kannst den Nutzer durch die Verwendung von Symbolen oder Call-To-Action-Texten dazu bringen auf dein Ergebnis zu klicken. Deshalb solltest du unbedingt selbst eine Beschreibung hinterlegen, da Google andernfalls eine Description aus Teilen deiner Seite zusammenstellt. Wichtig ist, dass dein Hauptkeyword in der Beschreibung vorkommt.
Zuletzt sollte noch gesagt sein, dass Google nicht dazu verpflichtet ist, deine Meta Beschreibung zu verwenden und jederzeit eine eigene Description generieren kann. Wenn die Suchmaschine dein Snippet nicht so ausspielt, wie du es dir wünscht, solltest du einfach weiter ausprobieren und Veränderungen vornehmen. Irgendwann wirst du eine Meta Description finden, die Google akzeptiert und verwendet.