Über Mich

Mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung habe ich mich zum ersten Mal im August 2019 beschäftigt. Ich war kurz vor dem Ende meines Masterstudiums und habe mich intensiv mit meinem weiteren Weg auseinandergesetzt. 

Bis zu diesem Zeitpunkt wollte ich eigentlich ins Controlling. Das lag vor allem daran, dass ich mich selbst als sehr perfektionistisch einschätze und mich gerne an kleineren Details aufhalte. Daher dachte ich, dass dieser Bereich am besten zu mir passt.

Über SEO wusste ich erstmal gar nichts und habe Google benutzt, ohne mich zu fragen, wie die Suchergebnisse eigentlich zustande kommen. Ich war naiv und dachte: Das was bei Google ganz vorne steht, ist immer das Beste. Mittlerweile wurde ich eines Besseren belehrt, auch wenn wirklich manchmal das Beste Ergebnis oben steht 🙂

Allerdings wollte ich auch schon immer eine eigene Website haben. Warum? Das kann ich gar nicht mal genau sagen. Mich hat es gereizt Arbeit in etwas zu stecken, das von vielen anderen gesehen werden kann. Das Internet hatte mich einfach schon immer fasziniert. Mit 14 Jahren hatte ich schon mal mit einem Website-Baukasten eine eigene Seite erstellt, die wir für den Freundeskreis benutzt haben. Diese wurde aber nur kurze Zeit genutzt.

Als ich mich dann 2019 nochmal mit dem Thema der eigenen Webseite beschäftigt habe, bin ich zum ersten Mal auf die Suchmaschinenoptimierung gestoßen. Ich habe mich dann ein paar Tage damit befasst und war direkt begeistert. Ich wollte alles über SEO erfahren und musste feststellen, dass man einiges an Erfahrung braucht. Ich war so sehr interessiert, dass ich 3 Grundkurse gemacht habe:

Zum Ende meines Studiums hatte ich einfach nochmal den Drang mich diesen Themen zu widmen. Ich stand sowieso kurz vor Abgabe meiner Masterarbeit und danach war etwas Luft. Wie du dir denken kannst, war das die beste Entscheidung, die ich treffen konnte!

Auch wenn ich mich für SEO & SEA eingeschrieben hatte, war ich von Anfang an Team SEO. Ich fand es einfach genial, wie so eine Suchmaschine funktioniert und wie man selbst Einfluss auf die Ergebnisse nehmen kann. Nebenbei haben wir als Praxisbezug auch noch eine eigene kleine Webseite im Kurs aufgebaut. Diese existiert jetzt leider nicht mehr. Der erste Kurs ging über 20 Tage, bevor die weiteren Kurse „Social Media Marketing“ und „HTML & CSS“ begonnen hatten. In diesen Kursen hatte ich auch einiges gelernt (vor allem HTML & CSS), aber mein Augenmerk der nachfolgenden Wochen lag immer auf SEO. Meine Freundin hat mir auch schon gesagt, dass ich von nichts anderem mehr gesprochen hatte 😀

Es hat sich also abgezeichnet, dass in der Suchmaschinenoptimierung mein Traumjob liegen würde. Die Bewerbungen fürs Controlling habe ich danach nicht weiter verschickt.

Mittlerweile arbeite ich in einer Agentur, wo ich als SEO-Trainee angefangen habe. Dort bin ich SEO-Consultant und lerne weiterhin alles über das Thema Suchmaschinenoptimierung. Wie du siehst, habe ich jetzt meine eigene Webseite und ich kann jeden Tag dieser, für mich aufregenden, Beschäftigung nachgehen 🙂

Ich gehöre jetzt zur neuen Generation von SEOs. Die großen Google-Updates, wie Pinguin oder Panda habe ich nie selbst zu spüren bekommen. Da sich die SEO-Landschaft durch diese Updates ein Stück weit verändert hat, ist die Suchmaschinenoptimierung in meinen Augen „sauberer“ und nachvollziehbarer geworden. Ich habe von Anfang an gelernt, wie nachhaltige SEO funktioniert.

Warum mir SEO so viel Spaß macht

Ich habe bereits zu Anfang erwähnt, dass ich perfektionistisch bin. Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es darum, Webseiten so gut wie möglich für die Suchmaschinen zu optimieren. Das Ziel als SEO sollte sein, ein gutes Ranking in den Suchmaschinen für die Fokuskeywords zu haben. Am besten natürlich Position eins in der organischen Suche.

Für bestimmte Keywords ist der Wettbewerb zu groß und es wird schwer auf Position 1 zu ranken. Optimierungen sind allerdings immer möglich und ein Projekt muss jederzeit überwacht werden. Es macht mir daher extrem viel Spaß diese Optimierungen durchzuführen. Auf Fehlersuche zu gehen und bis ins kleinste Detail zu schauen, wo man sich noch verbessern kann, das treibt mich an 🙂

Dazu habe ich in meinem Job super Kollegen und der Austausch ist auch klasse. Das Internet ändert sich beinahe täglich und auch die Suchmaschinenoptimierung verändert sich. Es gibt immer etwas zu tun!

Bisherige Projekte

© Copyright 2023 seolynx.de – SEO vom Luchs.