Was ist SEO?
Viele Menschen beginnen ihre Suche nach Produkten, Dienstleistungen oder allgemeinen Informationen über Suchmaschinen wie Google und Bing. Sie verlassen sich auf die Qualität und Glaubwürdigkeit der Suchmaschinenvorschläge und besuchen die Websites, die in den Suchergebnissen ganz oben stehen.
Durch gezielte Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann die Sichtbarkeit einer Website in diesen Suchmaschinen verbessert werden. Dazu werden beispielsweise die Struktur, Inhalte oder technische Aspekte einer Webseite neu ausgerichtet.
Was ist SEO? (Kurzfassung)
SEO (engl. „Search Engine Optimization“) umfasst Maßnahmen und Strategien zur Steigerung des organischen Traffics von Suchmaschinen auf die eigene Website und im Allgemeinen die Verbesserung des Rankings auf den Suchergebnisseiten. Dies setzt die Erstellung qualitativ hochwertiger Inhalte und die Optimierung des technischen Zustands der Website voraus. Durch SEO werden Inhalte und Struktur so optimiert, dass Suchmaschinen die Website als beste Lösung für eine Suchanfrage bewerten und entsprechend gut platzieren.
Warum ist SEO so wichtig?
Auf dem heutigen wettbewerbsintensiven Markt ist Suchmaschinenmarketing wichtiger denn je. Suchmaschinen bedienen täglich Millionen von Nutzern, die nach Antworten auf ihre Fragen oder nach Lösungen für ihre Probleme suchen.
Wenn Du eine Website, einen Blog oder einen Online-Shop hast, kann Dir SEO dabei helfen, dauerhaft kostenlosen und zielgerichteten Traffic von Suchmaschinen zu erhalten.
Aus den folgenden Gründen ist SEO wichtig:
- Es ist wichtig, dass eine Website auf einer der ersten Positionen der Suchmaschinenergebnisseiten (SERPS) erscheint, da die Mehrheit der Nutzer:innen einer Suchmaschine (siehe Grafik unten) mit größerer Wahrscheinlichkeit auf einen der ersten Vorschläge klickt. Durch die Aufnahme in den oberen Positionen der SERPS kannst Du auf kostenlose und zielgerichtete Weise Traffic auf Deine Website oder Kunden für Deinen Online-Shop gewinnen.
- SEO ist nicht nur dafür da, um die Platzierung einer Website in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern. Gute SEO-Praktiken tragen auch dazu bei, die Benutzerfreundlichkeit einer Website zu verbessern.
- Nutzer:innen vertrauen den Ergebnissen, die sie in Suchmaschinen finden. Eine Präsenz in den Top-Positionen für die von ihnen gesuchten Keywords kann das Vertrauen in eine Website erhöhen. Dies liegt daran, dass Nutzer davon ausgehen, dass Websites, die von den Suchmaschinen als relevant und vertrauenswürdig eingestuft werden, auch tatsächlich zuverlässige und hochwertige Informationen bereitstellen.
- SEO ist gut für das Social Marketing einer Website. Wenn Nutzer:innen eine Website über Google oder Bing finden, ist es wahrscheinlicher, dass sie sie in sozialen Netzwerken weiterempfehlen.
- Mit SEO kann man sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen. Wenn zwei Websites das gleiche Produkt verkaufen, hat die optimierte Website wahrscheinlich mehr Traffic und damit mehr Umsatz.
Diese Daten wurden 2015 von Sistrix erhoben. Auch wenn diese Daten schon einige Jahre alt sind, gilt auch heute noch, dass die deutliche Mehrheit der Nutzer:innen bereits in den ersten Ergebnissen fündig wird.
Wie funktioniert SEO?
Das Grundkonzept von SEO zu verstehen ist eine Sache, aber wie funktioniert es?
Bei SEO geht es um verschiedene Strategien, die dazu führen sollen, dass eine Website von Suchmaschinen besser gefunden wird. Zum Beispiel:
- Optimierung der Website-Struktur
- Optimierung der Inhalte der Website
Website-Struktur verbessern
Die Optimierung der Website-Struktur kann Folgendes umfassen:
- Verbesserung der allgemeinen Benutzerfreundlichkeit einer Website: Dadurch sind Inhalte auf einzelnen Seiten leichter für die Nutzer:innen zu finden und zu lesen. Das führt zu wiederholten Besuchen auf einer Website. Diese sorgen dauerhaft für ein verbessertes Ranking.
- Überarbeitung der internen Verlinkung: Sicherstellen, dass interne Links in Deinen Inhalten zu anderen relevanten und nützlichen Seiten führen. Das ermutigt die Nutzer, mehr Zeit auf Deiner Website zu verbringen und baut ebenfalls vertrauen für die Suchmaschinen auf.
- Mobilfreundliches Design: Da die Mehrheit der Nutzer heute auf einem Smartphone oder einem anderen mobilen Gerät unterwegs sind, belohnt Google Websites, die so gestaltet sind, dass sie auf einem kleinen Bildschirm genauso gut dargestellt werden wie auf einem Desktop.
- Weitere Verbesserungen der Website-Architektur: Dazu kann die Zusammenarbeit mit Webentwicklern in Bezug auf code-spezifische Probleme gehören, wie z. B. die Ladegeschwindigkeit der Website, Entfernen veralteter oder defekter Links und die Optimierung von HTML-Tags (Tags, die HTML-Dokumente für Webbrowser kennzeichnen).
Inhalte optimieren
Neben der Optimierung der Struktur ist auch die Art und Weise, wie der Inhalt einer Website geschrieben, formatiert und präsentiert wird, entscheidend für die Rankings in der Suchmaschine:
- Keyword-Recherche: Für welche Suchbegriffe die Nutzer:innen eingeben soll die Website gefunden werden? - Verwendung von Tools (z. B. Keyword-Planner von Google), um interessante Keywords für eine Website zu ermitteln.
- Textoptimierung: Die identifizierten Keywords sollten an prominenten Stellen im Text einer Seite platziert werden, damit Suchmaschinen sie auslesen und das Ranking der Seite neu bewerten.
- Skimming / Scanning: Bei der Erstellung von Inhalten für eine Website ist es wichtig, Funktionen wie ein Inhaltsverzeichnis oder fettgedruckte Wörter einzufügen. Dadurch wird die Lesbarkeit verbessert und das schnelle Überfliegen der Inhalte für die Nutzer:innen erleichtert. Auch Suchmaschinen können so die Inhalte besser verstehen.
-
Erstellung einer sinnvollen Überschriftenstruktur: Einzelne Abschnitte sollten mit Überschriften gegliedert werden, die einer klaren Hierarchie folgen.
- H1-Überschrift für die Hauptüberschrift (Headline)
- H2-Überschriften für Kapitel oder Themen
- H3-Überschriften für Unterthemen
- usw.
Wie funktioniert die Auswahl der Ergebnisse durch die Suchmaschinen?
Die Ergebnisse zu einer Suchanfrage werden in einer Reihenfolge von oben nach unten in den Suchmaschinen auf einer sog. Suchergebnisseite (SERP) angezeigt. In der Regel bekommt die Website am meisten Besucher, die an der ersten Position in diesem Bereich steht.
Google und andere Suchmaschinen verwenden Algorithmen, um zu bestimmen, welche Seiten für eine bestimmte Suchanfrage angezeigt werden sollen. Diese komplexen Algorithmen berücksichtigen Hunderte von Faktoren. Die Optimierung der Website aufgrund dieser Faktoren stellt die Basis im SEO dar.
Suchmaschinen haben Zugriff auf verschiedene Informationen im Internet und bemühen sich nach Kräften, diese effektiv zu organisieren oder zu indizieren. Auf diese Weise können sie den Nutzer:innen bei jeder Suchanfrage relevante und nützliche Suchergebnisse anbieten. Obwohl der Suchalgorithmus von Google geheim ist, haben SEO-Experten bestimmte Trends und Muster beobachtet.
In Kombination mit den verschiedenen Patenten, die von der weltweit führenden Suchmaschine angemeldet wurden und den Ankündigungen zahlreicher Aktualisierungen des Suchalgorithmus, arbeiten SEO-Profis kontinuierlich daran, Webseiten zu besseren Rankings zu führen.
Black Hat SEO vs. White Hat SEO
Es gibt bestimmte SEO-Techniken, die von Google als unethisch angesehen werden und die dazu führen können, dass die Website von der Suchmaschine verbannt oder in den Rankings abgewertet wird. Diese Techniken werden auch „Black Hat SEO“ genannt. Dazu gehören unter anderem:
- Keyword-Stuffing: Hierbei wird versucht, durch das übermäßige Einfügen von Keywords in den Text eine höhere Platzierung in den Suchmaschinen-Ergebnissen zu erzielen.
- Versteckter Keyword-Text: Dabei werden Keywords in den HTML-Code eingebettet, der für den Nutzer:innen nicht sichtbar ist, aber von Suchmaschinen ausgelesen wird (z.B. Text, der dieselbe Farbe wie der Hintergrund hat).
- Linkkauf: Links von anderen Webseiten, die gegen Bezahlung beschafft werden.
„White Hat SEO“ hingegen bezieht sich auf Techniken, die von Google akzeptiert werden und zur Verbesserung der Platzierung in den Suchmaschinen-Ergebnissen beitragen. Sie unterstützen Suchmaschinen dabei den besten Inhalt zuerst zu liefern, um eine bestmögliche Nutzererfahrung zu bieten. Dazu gehören beispielsweise:
- Einzigartiger Inhalt: Er hilft Suchmaschinen, eine Website besser zu verstehen und sie in den Suchergebnissen entsprechend zu ranken. Wenn eine Website einen einzigartigen und wertvollen Inhalt bietet, werden die Nutzer eher dazu neigen, auf der Website zu verweilen und sie weiterzuempfehlen.
- Relevante Nutzung der Keywords: Die Nutzung des Keywords an prominenten Stellen hilft den Suchmaschinen dabei, die Seite besser zu verstehen. Bedeutende Positionen für ein Keyword sind z. B. die H1-Überschrift, der Seitentitel oder die Nennung in den ersten 100 Wörtern einer Seite.
- Optimierung der Ladezeiten: Schnelle Ladezeiten führen zu einer besseren Nutzererfahrung und somit zu einer höheren Wahrscheinlichkeit, dass die Nutzer:innen auf der Website bleiben und nicht abspringen. Langsame Ladezeiten hingegen können dazu führen, dass sie die Website schneller verlassen. Google möchte, dass die Nutzer:innen zufrieden sind und relevante Ergebnisse erhalten.
Es ist wichtig, sich an die Qualitätsrichtlinien von Google zu halten, um die Zielgruppe auf ethische und transparente Weise zu erreichen und keine Abstrafungen durch die Suchmaschine zu riskieren.