Was ist SEO?

Viele Menschen beginnen ihre Suche nach Produkten, Dienstleistungen oder allgemeinen Informationen über Suchmaschinen wie Google und Bing. Sie verlassen sich auf die Qualität und Glaubwürdigkeit der Suchmaschinenvorschläge und besuchen die Websites, die in den Suchergebnissen ganz oben stehen.

Durch gezielte Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann die Sichtbarkeit einer Website in diesen Suchmaschinen verbessert werden. Dazu werden beispielsweise die Struktur, Inhalte oder technische Aspekte einer Webseite neu ausgerichtet.

Was ist SEO? (Kurzfassung)

SEO (engl. „Search Engine Optimization“) umfasst Maßnahmen und Strategien zur Steigerung des organischen Traffics von Suchmaschinen auf die eigene Website und im Allgemeinen die Verbesserung des Rankings auf den Suchergebnisseiten. Dies setzt die Erstellung qualitativ hochwertiger Inhalte und die Optimierung des technischen Zustands der Website voraus. Durch SEO werden Inhalte und Struktur so optimiert, dass Suchmaschinen die Website als beste Lösung für eine Suchanfrage bewerten und entsprechend gut platzieren.

Warum ist SEO so wichtig?

Auf dem heutigen wettbewerbsintensiven Markt ist Suchmaschinenmarketing wichtiger denn je. Suchmaschinen bedienen täglich Millionen von Nutzern, die nach Antworten auf ihre Fragen oder nach Lösungen für ihre Probleme suchen.

Wenn Du eine Website, einen Blog oder einen Online-Shop hast, kann Dir SEO dabei helfen, dauerhaft kostenlosen und zielgerichteten Traffic von Suchmaschinen zu erhalten.

Aus den folgenden Gründen ist SEO wichtig:

Organische prozentuale Klickwahrscheinlichkeit für Position 1-100 (Sistrix/Beus)

Diese Daten wurden 2015 von Sistrix erhoben. Auch wenn diese Daten schon einige Jahre alt sind, gilt auch heute noch, dass die deutliche Mehrheit der Nutzer:innen bereits in den ersten Ergebnissen fündig wird.

Wie funktioniert SEO?

Das Grundkonzept von SEO zu verstehen ist eine Sache, aber wie funktioniert es?

Bei SEO geht es um verschiedene Strategien, die dazu führen sollen, dass eine Website von Suchmaschinen besser gefunden wird. Zum Beispiel:

  • Optimierung der Website-Struktur
  • Optimierung der Inhalte der Website

Website-Struktur verbessern

Die Optimierung der Website-Struktur kann Folgendes umfassen:

Inhalte optimieren

Neben der Optimierung der Struktur ist auch die Art und Weise, wie der Inhalt einer Website geschrieben, formatiert und präsentiert wird, entscheidend für die Rankings in der Suchmaschine:

Wie funktioniert die Auswahl der Ergebnisse durch die Suchmaschinen?

Die Ergebnisse zu einer Suchanfrage werden in einer Reihenfolge von oben nach unten in den Suchmaschinen auf einer sog. Suchergebnisseite (SERP) angezeigt. In der Regel bekommt die Website am meisten Besucher, die an der ersten Position in diesem Bereich steht. 

Google und andere Suchmaschinen verwenden Algorithmen, um zu bestimmen, welche Seiten für eine bestimmte Suchanfrage angezeigt werden sollen. Diese komplexen Algorithmen berücksichtigen Hunderte von Faktoren. Die Optimierung der Website aufgrund dieser Faktoren stellt die Basis im SEO dar.

Suchmaschinen haben Zugriff auf verschiedene Informationen im Internet und bemühen sich nach Kräften, diese effektiv zu organisieren oder zu indizieren. Auf diese Weise können sie den Nutzer:innen bei jeder Suchanfrage relevante und nützliche Suchergebnisse anbieten. Obwohl der Suchalgorithmus von Google geheim ist, haben SEO-Experten bestimmte Trends und Muster beobachtet.

In Kombination mit den verschiedenen Patenten, die von der weltweit führenden Suchmaschine angemeldet wurden und den Ankündigungen zahlreicher Aktualisierungen des Suchalgorithmus, arbeiten SEO-Profis kontinuierlich daranWebseiten zu besseren Rankings zu führen.

Black Hat SEO vs. White Hat SEO

Es gibt bestimmte SEO-Techniken, die von Google als unethisch angesehen werden und die dazu führen können, dass die Website von der Suchmaschine verbannt oder in den Rankings abgewertet wird. Diese Techniken werden auch „Black Hat SEO“ genannt. Dazu gehören unter anderem:

  • Keyword-Stuffing: Hierbei wird versucht, durch das übermäßige Einfügen von Keywords in den Text eine höhere Platzierung in den Suchmaschinen-Ergebnissen zu erzielen.
  • Versteckter Keyword-Text: Dabei werden Keywords in den HTML-Code eingebettet, der für den Nutzer:innen nicht sichtbar ist, aber von Suchmaschinen ausgelesen wird (z.B. Text, der dieselbe Farbe wie der Hintergrund hat).
  • Linkkauf: Links von anderen Webseiten, die gegen Bezahlung beschafft werden.

White Hat SEO“ hingegen bezieht sich auf Techniken, die von Google akzeptiert werden und zur Verbesserung der Platzierung in den Suchmaschinen-Ergebnissen beitragen. Sie unterstützen Suchmaschinen dabei den besten Inhalt zuerst zu liefern, um eine bestmögliche Nutzererfahrung zu bieten. Dazu gehören beispielsweise:

  • Einzigartiger Inhalt: Er hilft Suchmaschinen, eine Website besser zu verstehen und sie in den Suchergebnissen entsprechend zu ranken. Wenn eine Website einen einzigartigen und wertvollen Inhalt bietet, werden die Nutzer eher dazu neigen, auf der Website zu verweilen und sie weiterzuempfehlen.
  • Relevante Nutzung der Keywords: Die Nutzung des Keywords an prominenten Stellen hilft den Suchmaschinen dabei, die Seite besser zu verstehen. Bedeutende Positionen für ein Keyword sind z. B. die H1-Überschrift, der Seitentitel oder die Nennung in den ersten 100 Wörtern einer Seite.
  • Optimierung der Ladezeiten: Schnelle Ladezeiten führen zu einer besseren Nutzererfahrung und somit zu einer höheren Wahrscheinlichkeit, dass die Nutzer:innen auf der Website bleiben und nicht abspringen. Langsame Ladezeiten hingegen können dazu führen, dass sie die Website schneller verlassen. Google möchte, dass die Nutzer:innen zufrieden sind und relevante Ergebnisse erhalten.

Es ist wichtig, sich an die Qualitätsrichtlinien von Google zu halten, um die Zielgruppe auf ethische und transparente Weise zu erreichen und keine Abstrafungen durch die Suchmaschine zu riskieren.